Betreuungsverein Luckenwalde e.V.Wir beseitigen Hindernisse
Anerkannter Betreuungsverein im Land Brandenburg

Verantwortung übernehmen

Wir bemühen uns kontinuierlich um die Gewinnung von Bürgern, die bereit sind, als ehrenamtliche Betreuer Verantwortung für hilfsbedürftige Mitmenschen zu übernehmen.

Schulung und Hilfe

Durch regelmäßig durchgeführte Schulungen sowie Hilfestellungen bei auftretenden Problemen unterstützen wir Sie in diesem Ehrenamt.

Unsere hauptamtlich tätigen Betreuer stehen Ihnen als Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Zuständige Betreuungsbehörde

Die örtliche Betreuungsbehörde schlägt geeignete Personen zur Bestellung als Betreuer vor.

externe Website Landkreis Teltow-Fläming
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Bereich Ludwigsfelde Tel. (03371) 608 3339
Bereich Luckenwalde   Tel. (03371) 608 3340
Bereich Zossen   Tel. (03371) 608 3341
Bereich Jüterbog   Tel. (03371) 608 3342

Ehrenamtliche Betreuer

Wer kann Betreuer werden?

Das Betreuungsgericht prüft in Zusammenarbeit mit der zuständigen Betreuungsbehörde, welche Personen als Betreuer geeignet sind.

In erster Linie sollen Familienangehörige zum Betreuer bestellt werden.

Ist dies nicht möglich, können auch andere geeignete Personen (Bekannte oder Nachbarn) die Betreuung übernehmen.

Erst wenn aus diesem Personenkreis kein Betreuer gewonnen wird, werden Berufs- oder Vereinsbetreuer bestellt.

Die Entscheidung über die Bestellung der Betreuer trifft das Gericht.